Verzorging

Portugiesischen Lorbeer schneiden und pflegen

Der portugiesische Lorbeer, auch Prunus lusitanica Angustifolia genannt, ist eine immergrüne Heckenpflanze mit glänzenden Blättern von 6 bis 12 Zentimetern Länge. Diese luxuriöse Pflanze ist sowohl als Heckenpflanze als auch als Solitärpflanze beliebt. Haben Sie einen portugiesischen Lorbeer in Ihrem Garten? Hier erfahren Sie, wie Sie ihn am besten schneiden und pflegen.

Wie wächst ein portugiesischer Lorbeer?

Ein portugiesischer Lorbeer ist eine üppige Pflanze, die schnell dicht wächst. Er verträgt sowohl volle Sonne als auch Schatten, solange er nicht mit Wasser überladen wird. Er darf also nicht zu nass stehen. Die durchschnittliche Wachstumsgeschwindigkeit beträgt 15 bis 35 Zentimeter pro Jahr.

Im Sommer bildet der portugiesische Lorbeer weiße Blüten, gefolgt von roten bis schwarzen Beeren. Dies sorgt für ein üppiges Aussehen, das auch von bunten Schmetterlingen und Bienen wahrgenommen wird.

Wann sollte man den portugiesischen Lorbeer schneiden?

Ein portugiesischer Lorbeer sollte am besten zweimal im Jahr geschnitten werden.

  • Frühjahr – März oder April: kurz bevor die Zweige austreiben
  • Herbst – August oder September: solange die Temperaturen noch mild sind

Optional können Sie zwischendurch Ausläufer abschneiden. Achten Sie beim Schneiden des portugiesischen Lorbeers darauf, dass Sie dies nicht bei Frost und nicht in der prallen Sonne tun. Andernfalls haben die beschnittenen Zweige keine Chance, sich gut zu erholen. Daher sind Frühling und Herbst die besten Schnittzeiten.

Portugiesische Lorbeerhecken schneiden

Zunächst befassen wir uns mit dem Schneiden der portugiesischen Lorbeerhecke. Diese wird anders behandelt als der freistehende portugiesische Lorbeerbaum, da Sie bei der Hecke auf einen sauberen Schnitt achten müssen.

  1. Verwenden Sie eine scharfe Gartenschere. Optional können Sie auch eine (elektrische) Heckenschere verwenden. Diese arbeitet schneller, hat aber den Nachteil, dass Sie die Blätter schneller beschädigen. Es entstehen dann gelbbraune Ränder an den halben Blättern. Versuchen Sie daher, beim Schneiden so wenig Blätter wie möglich zu beschädigen.
  2. Überlegen Sie, wie weit Sie den portugiesischen Lorbeer zurückschneiden möchten.
  3. Beginnen Sie mit dem Zurückschneiden der Oberseite.
  4. Fahren Sie mit den Seiten fort und arbeiten Sie in einer leichten Kegelform. Die Unterseite der Heckenpflanze schneiden Sie etwa 15 Zentimeter breiter. Auf diese Weise kann das Sonnenlicht die gesamte Pflanze gut erreichen.
  5. Im Frühjahr können Sie den portugiesischen Lorbeerbaum bis zum Stamm zurückschneiden, wenn die Hecke zu groß geworden ist.

Freistehenden portugisischen Lorbeerbaum zurückschneiden

Wenn Sie einen freistehenden portugiesischen Lorbeerbaum in Ihrem Garten haben, können Sie ihn entweder straff halten oder frei wachsen lassen. Im letzteren Fall können Sie sich dafür entscheiden, die Pflanze nur einmal im Jahr zu schneiden.

Verwenden Sie zum Schneiden des portugiesischen Lorbeerbaums eine scharfe Gartenschere. Schneiden Sie nur die Zweige zurück, ohne die Blätter zu halbieren.

Haben Sie einen portugiesischen Lorbeer-Spalierbaum? Aufsteigende Äste können Sie bis zu den horizontalen Hauptästen zurückschneiden. Lassen Sie die Hauptäste intakt und dünnen Sie nur die Seitentriebe aus, um die Form des Spalierbaums zu erhalten.

Vernachlässigten portugiesischen Lorbeerbaum schneiden

Ein vernachlässigter portugiesischer Lorbeerbaum kann im Frühjahr mindestens 1 Meter rundherum zurückgeschnitten werden. Die Pflanze treibt auf dem kahlen Holz wieder aus, sodass Sie einige Wochen nach dem Zurückschneiden wieder Knospen aus den alten Ästen sprießen sehen. Neue Triebe können im August zurückgeschnitten werden.

Pflege des portugiesischen Lorbeers

Ein portugiesischer Lorbeer wächst gut auf verschiedenen Böden. Wenn die Pflanze jedoch zu nass steht, besteht die Gefahr von Schimmelbildung (Mehltau oder Schrotschusskrankheit), wobei der Schimmel weiße Sporen auf Ästen und Blättern hinterlässt. Dies kann schließlich zu braunen Flecken und Blasen auf den Blättern führen.

Steht der portugiesische Lorbeer hingegen zu viel in der Sonne, können die Blätter verbrennen. Befeuchten Sie die Blätter daher nur in Trockenperioden, vorzugsweise bei leichtem Wind. So halten Sie den portugiesischen Lorbeer in Bezug auf die Feuchtigkeit im Gleichgewicht.

Im Frühjahr können Sie den portugiesischen Lorbeer düngen. Füllen Sie den Boden mit nährstoffreichen Düngemitteln auf, damit er besser wächst, zum Beispiel mit diesen organischen Düngekörnern.

Krankheiten des portugiesischen Lorbeers

Der portugiesische Lorbeer kann dunkle oder kahle Stellen aufweisen. Dies kann durch Schimmelbildung, aber auch durch Schädlinge verursacht werden. Raupen können Löcher in die Pflanze fressen und Blattläuse und Schildläuse können zu Verfärbungen der Blätter führen. Ein Befall mit Blattläusen ist an gekräuselten Blättern zu erkennen, die sich mit der Zeit gelbbraun verfärben.

Eine Krankheit des portugiesischen Lorbeers ist relativ harmlos. Oft kann man sie beheben, indem man die befallenen Blätter entfernt. Wenn dies nicht hilft, kann man optional Pflanzenschutzmittel einsetzen. Wenn der portugiesische Lorbeer zu stark befallen ist, kann man ihn auch ersetzen.

Portugiesischen Lorbeer kaufen

Möchten Sie portugiesischen Lorbeer pflanzen oder müssen Sie einige Pflanzen Ihrer Hecke ersetzen? Dann sind Sie bei Heckenpflanzenbaumschule.de genau richtig. In unserer Gärtnerei züchten wir hochwertige Pflanzen in verschiedenen Höhen. Von einem kleinen portugiesischen Lorbeer bis zu einem 180 cm hohen portugiesischen Lorbeer – Sie haben die Wahl.

Portugiesischer Kirschlorbeer / Prunus Lusitanica Angustifolia

Preisspanne: 2.45 € bis 4.85 €
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert