Wie kann man Ilex (oder japanische Stechpalme) stecken?
Die Japanische Stechpalme ist auch unter dem Namen Ilex Crenata bekannt. Es handelt sich um eine wunderschöne Heckenpflanze, die verschiedenen Wetterbedingungen gut standhält. Außerdem ist sie nicht anfällig für Schimmel und Krankheiten. Haben Sie den Ilex crenata in Ihrem Garten? Vielleicht möchten Sie diese durch Stecklinge vermehren. Wir erklären Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Wann sollte man japanische Stechpalme stecken?
Das Stecken von japanischer Stechpalme ist glücklicherweise keine allzu schwierige Aufgabe. Die jungen Triebe wachsen schnell wieder nach, wenn Sie es richtig machen. Bevor Sie jedoch loslegen, ist es natürlich wichtig zu wissen, wann Sie die japanische Stechpalme am besten stecken sollten.
Die Ilex Crenata sollte am besten am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes gesteckt werden, sobald die Pflanze neue Triebe entwickelt hat.
Ilex vermehren: Vorgehensplan
Für die Vermehrung der japanischen Stechpalme haben wir einen praktischen Schritt-für-Schritt-Plan für Sie zusammengestellt. Im Anschluss an diesen Plan erläutern wir die einzelnen Punkte noch einmal kurz und gehen dabei etwas näher auf das Warum und Wie ein.
- Sorgen Sie zunächst für saubere Töpfe, die mit Saat- und Stecklingserde gefüllt sind.
- Schneiden Sie die jungen Triebe auf etwa 15 bis 20 Zentimeter zurück.
- Entfernen Sie die unteren Blätter.
- Setzen Sie die Stecklinge in die Saatschalen.
- Decken Sie den Topf vorzugsweise mit Plastikfolie ab.
- Stellen Sie die Töpfe an einen geschützten, hellen Ort.
- Achten Sie auf die richtige Feuchtigkeit, nicht zu trocken, nicht zu nass.
Pflanzerde Ilex Crenata
Um japanische Stechpalmen zu stecken, ist es wichtig, die richtigen Bodenbedingungen zu schaffen. Verwenden Sie dazu am besten spezielle Pflanzerde für Ilex. Wir empfehlen den Bodenverbesserer von Florentus. Darauf wächst Ilex Crenata normalerweise gut. Außerdem können Sie diese Erde auch zum Pflanzen anderer Sträucher und Gartenpflanzen verwenden.
Triebe schneiden
Um die Triebe zu schneiden, suchen Sie die jüngsten Triebspitzen. Diese können Sie etwa 15 bis 20 Zentimeter abschneiden. Verwenden Sie dazu unbedingt eine saubere und scharfe Gartenschere, damit die Triebe so wenig wie möglich beschädigt werden.
Ilex in Saatschalen
Am besten setzen Sie die Ilex-Stecklinge in Saatschalen und stellen diese beispielsweise auf die Fensterbank oder in ein Gewächshaus. Dort sind sie geschützt, bekommen aber dennoch ausreichend Sonnenlicht. Wenn Sie kein Gewächshaus haben, ist es eine gute Idee, die Schale mit Frischhaltefolie abzudecken. So schaffen Sie sich gewissermaßen Ihr eigenes Gewächshaus.
Ilex-Stecklinge befeuchten
Die Stecklinge dürfen nicht zu nass stehen, da sonst die Erde schimmeln kann. Wenn sie zu trocken stehen, besteht die Gefahr, dass sie austrocknen. Beide Optionen sind natürlich nicht wünschenswert. Daher ist es ratsam, die Erde mit einer Pflanzenspritze feucht zu halten.
Ilex-Stecklinge einpflanzen
Nachdem die Stecklinge Wurzeln gebildet haben, können Sie sie in den Boden pflanzen. Dies ist grundsätzlich das ganze Jahr über möglich, solange es nicht friert. Ein guter Zeitpunkt ist grundsätzlich im April oder Mai. Tun Sie dies nicht kurz vor dem Winter, da Sie dann Gefahr laufen, dass die Stecklinge noch nicht stark genug sind.
Je nach der aktuellen Höhe der Ilex-Stecklinge müssen Sie entscheiden, wie viele Pflanzen Sie pro Meter setzen, damit die Hecke gesund und dicht wächst. Bei Stecklingen von 20 bis 30 Zentimetern sind das 7 Pflanzen pro Meter. Hier erfahren Sie mehr über das Pflanzen von Ilex Crenata.
Neue Ilex-Stecklinge kaufen
Haben Sie derzeit keine japanische Stechpalme in Ihrem Garten, von der Sie Stecklinge nehmen können? Oder haben Sie einfach keine Lust oder Zeit dafür? Dann können Sie bei Heckenpflanzenbaumschule.de auch Ilex-crenata-Stecklinge kaufen.
Unsere Stecklinge sind etwa 10 Zentimeter lang, aber Sie können sich auch für eine größere Größe entscheiden, die Sie direkt einpflanzen können.
Wählen Sie unten Ihre Lieblings-Ilex-Sorte aus oder legen Sie selbst mit Stecklingen los. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!