Wie und wann sollte man Eiben schneiden?
Die Eibe ist ein luxuriöser Nadelbaum, der etwa 25 bis 35 Zentimeter pro Jahr wächst. Aufgrund dieses relativ langsamen Wachstums wird die Eibe in vielen Gärten als Heckenpflanze gewählt. Haben Sie eine Eibenhecke, also Taxus Baccata, in Ihrem Garten? Dann möchten Sie sicher wissen, wie und wann Sie diese am besten schneiden. Nach der Lektüre dieses Artikels wissen Sie genau, welche Schritte Sie unternehmen müssen!
Wann sollte man die Eibe schneiden?
Grundsätzlich kann die Eibe das ganze Jahr über geschnitten werden, solange die Temperatur über dem Gefrierpunkt liegt. Die besten zwei Schnittzeiten sind April und September, da dann die Wetterbedingungen für die Eibe im Allgemeinen am besten sind. Zu dieser Zeit ist das Risiko am geringsten, dass zu kaltes oder zu warmes Wetter (brennende Sonne) Ihre Koniferen schädigt. So hat die Eibe auch genügend Zeit, sich zu erholen, bevor extremere Wetterbedingungen eintreten.
Schneiden Sie die Eibe mindestens zweimal im Jahr. Zwischendurch können Sie die Eibe gegebenenfalls zurückschneiden und nacharbeiten, um die Eibenhecke in Form zu halten.
Wie können Sie die Eibenhecke schneiden?
Zu wissen, wann Sie die Eibe schneiden müssen, ist eine Sache, aber die Vorgehensweise ist mindestens genauso wichtig. Deshalb erklären wir Ihnen, wie Sie die Eibenhecke am besten schneiden.
- Verwenden Sie eine scharfe (elektrische) Heckenschere.
- Entscheiden Sie, wie weit Sie die Eibe zurückschneiden möchten.
- Schneiden Sie die Oberseite auf die gewünschte Höhe zurück. Achtung: Eine neu gepflanzte Hecke darf niemals an der Oberseite geschnitten werden. Lassen Sie die Spitzen weiterwachsen, bis sie die gewünschte Höhe erreicht haben.
- Schneiden Sie die Seiten in einer leichten Kegelform. Die Eibe muss also oben etwas weniger breit geschnitten werden als unten, damit das Sonnenlicht alle Stellen erreichen kann.
- Optional können Sie die Eibe bis auf den Stamm zurückschneiden, wenn sie zu breit gewachsen ist.
Bitte beachten Sie, dass die Nadeln und Beeren der Eibe für Menschen und Tiere giftig sind, insbesondere in hohen Dosen. Dies kann unter anderem zu Übelkeit, Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen führen. Seien Sie beim Beschneiden besonders vorsichtig, wenn Kinder und Tiere in der Nähe sind, um sicherzustellen, dass sie die Schnittabfälle nicht in den Mund nehmen.
Eiben bis auf den Stamm zurückschneiden
Das Beschneiden einer Taxus Baccata ist im Vergleich zu anderen Heckenpflanzen ein Kinderspiel. Sie müssen sich nämlich keine Sorgen machen, dass Sie die Hecke versehentlich zu stark zurückschneiden. Die Eibe kann bis auf das kahle Holz zurückgeschnitten werden. Sie treibt wieder aus.
Wenn Ihre Hecke zu breit geworden ist, ist das Zurückschneiden bis zum Stamm eine gute Lösung. Innerhalb weniger Jahre ist Ihre Hecke wieder vollständig geschlossen.
Was tun bei braunen Flecken im Eibenstrauch?
Die Eibe ist eine robuste Pflanze, die sehr alt werden kann. Glücklicherweise sind sie nicht sehr anfällig für Pilze und andere Pflanzenkrankheiten. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie braune Flecken in der Eibenhecke entdecken.
Ist dies der Fall, ist die Eibenhecke wahrscheinlich zu nass. Wenn dieser Zustand länger anhält, kann die Hecke schließlich absterben. Daher ist es wichtig, dass Sie den Boden drainieren. Sie können unter der Hecke ein Drainagerohr verlegen (lassen). Achten Sie darauf, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Eine weitere mögliche Ursache für braune Flecken ist zu wenig Kalk im Boden. Es ist daher ratsam, Ihre Eibenhecke jährlich mit kalkhaltiger Erde zu düngen.
Schließlich kann auch ein Eibenborkenkäfer der Übeltäter sein. Wahrscheinlich werden Sie nicht so schnell davon betroffen sein, aber wenn diese Schädlinge einmal da sind, kann Ihre gesamte Hecke absterben, weil sie die Wurzeln anknabbern. Sie verbreiten sich über benachbarte Gärten und legen Hunderte von Eiern in den Boden an den Wurzeln der Hecke. Sie können sie mit einer tierfreundlichen Nematodenfalle, speziellem Kompost oder Pestiziden bekämpfen.
Kahlstellen in der Eibenhecke
Manchmal wächst ein Teil der Eibenhecke schneller als ein anderer Teil, wodurch kahle Stellen entstehen. In diesem Fall können Sie eine kleine Eibe dazwischen pflanzen. Oft wächst Ihre Hecke dann innerhalb eines Jahres wieder schön dicht.
Eiben für Ihre Hecke kaufen
Wenn Ihre Eibenhecke so braun geworden ist, dass sie fast abgestorben ist, ist es oft klüger, eine neue Hecke zu kaufen. Dazu können Sie sich an Heckenpflanzenbaumschule.de wenden. Auch für kleine Eibenpflanzen zum Auffüllen von Lücken sind Sie hier an der richtigen Adresse. Wählen Sie eine komplette Hecke oder einzelne Pflanzen mit Höhen von 10 bis 280 Zentimetern.