Kirschlorbeer düngen
Der Kirschlorbeer ist eine wunderschöne Pflanze, die sich gut für eine Hecke oder als solitärer Blickfang eignet. Es gibt verschiedene Sorten, wie beispielsweise Rotundifolia, Novita und Portugiesischen Lorbeer. Mit ihren glänzenden grünen Blättern sehen sich diese Sorten sehr ähnlich, aber die eine wächst etwas schneller als die andere.
Unabhängig davon, welche Lorbeersorte Sie in Ihrem Garten haben, sind sie in Bezug auf die Düngung vergleichbar. Wie gehen Sie also am besten bei der Düngung von Lorbeer vor?
Wann sollte Kirschlorbeer gedüngt werden?
Der Kirschlorbeer ist eine Pflanze, die unbedingt von einer Düngung profitiert. Auf diese Weise kann sich die Pflanze optimal entwickeln und wird weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Außerdem verfärben sich die Blätter auf diese Weise weniger schnell gelblich. Der (portugiesische) Lorbeer sollte vorzugsweise zweimal im Jahr gedüngt werden:
- Düngung: März-April
- Düngung: Juni-Juli
Bitte beachten Sie, dass es nicht empfehlenswert ist, den Lorbeer im Spätsommer noch zu düngen. Der Grund dafür ist, dass neue Triebe, die durch die Düngung angeregt werden, im Winter nicht überleben. Es macht daher keinen Sinn, die Pflanze spät im Jahr zusätzlich zu düngen.
Womit sollte man Kirschlorbeer düngen?
Es gibt verschiedene Arten und Marken von Düngemitteln, mit denen Sie den Lorbeer zusätzlich düngen können. Eine gute Wahl sind beispielsweise die organischen Düngekörner von Farmers House.
Diese enthalten verschiedene Nährstoffe, die dafür sorgen, dass die Düngung über einen längeren Zeitraum wirkt. Dadurch wird auch langfristig die Bodenfruchtbarkeit gefördert, sodass die Pflanze von einer optimalen Düngung profitiert.
Wie düngt man Kirschlorbeer?
Das Düngen des Kirschlorbeers (der Kirschlorbeerhecke) erfolgt am besten gemäß der Gebrauchsanweisung des gewählten Produkts. Das ist in der Regel keine schwierige Aufgabe. Nachfolgend finden Sie eine allgemeine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Streuen Sie die Düngerkörner um den Stamm des Kirschlorbeers herum.
- Optional können Sie sie leicht in den Boden einarbeiten, jedoch nicht zu tief.
- Gießen Sie den Kirschlorbeer von Hand, damit sich die Düngerkörner auflösen. Tun Sie dies auch, wenn es regnet, denn so stellen Sie sicher, dass das Wasser zum Stamm des Lorbeers gelangt.
Neben dem Düngen müssen Sie den Lorbeerbaum auch richtig beschneiden. In unserem Blog finden Sie Tipps zum Beschneiden des Lorbeerbaums.
Pflanzen und Düngen neuer Kirschlorbeerbäume
Auch wenn Sie neuen Lorbeer pflanzen, ist es wichtig, für die richtigen Bodenbedingungen zu sorgen. Verwenden Sie dazu am besten Pflanzerde. Diese mischen Sie leicht mit der Erde aus den Pflanzlöchern. Anschließend können Sie den neuen Lorbeer pflanzen und die Löcher mit der übrig gebliebenen Erde füllen.
Kirschlorbeer online kaufen und pflanzen
Möchten Sie einen neuen Kirschlorbeer pflanzen? Dann können Sie auf Heckenpflanzenbaumschule.de verschiedene Lorbeersorten kaufen, nämlich den portugiesischen Lorbeer, den Novita-Lorbeer und den Rotundifolia-Lorbeer. Sie können zwischen Höhen von 20 bis 260 Zentimetern wählen.