Hedera düngen: Wie sorgt man für dauerhaft gesunden Efeu?
Die Hedera, auch bekannt als Efeu, ist eine beliebte Heckenpflanze. Dieser schnelle Kletterer wächst bis zu 60 Zentimeter pro Jahr, vorausgesetzt natürlich, Sie pflegen ihn richtig. Neugierig, wie Sie das am besten angehen? Nach der Lektüre dieses Artikels wissen Sie, wie Sie Ihren Efeu dauerhaft in optimalem Zustand halten.
Welche Pflege benötigt die Hedera?
Nachdem Sie Efeu gepflanzt haben, müssen Sie dafür sorgen, dass er gesund bleibt. Wenn Sie dies nicht tun, kann der Efeu vernachlässigt werden und wild wachsen. Dabei können unschöne Spuren an Ihren Wänden oder Zäunen zurückbleiben. Außerdem kann der Efeu braune Blätter entwickeln. Dies hängt oft mit einer falschen Bodenbeschaffenheit zusammen. Der Efeu muss daher:
- Geschnitten werden: Lesen Sie hier, wie Sie den Efeu am besten schneiden
- gedüngt werden: Das erfahren Sie in diesem Artikel
Wann sollte Efeu gedüngt werden?
Am besten düngen Sie den Efeu zweimal im Jahr. Häufiger ist nicht notwendig, dies birgt sogar das Risiko einer Schwächung. Halten Sie sich daher an die folgenden Richtlinien:
- Düngung: April
- Düngung: August
Risiken einer zu starken oder zu schwachen Düngung
Wenn es um die Düngung geht, ist die Hedera ziemlich anspruchsvoll. Zu wenig Dünger ist nicht gut, aber zu viel auch nicht!
- Zu wenig Dünger schwächt die Pflanze. Durch die schlechtere Widerstandsfähigkeit steigt das Risiko für Krankheiten und Schädlinge.
- Zu viel Dünger führt hingegen zu einer Überlastung der Wurzeln. Diese können die Nährstoffmenge nicht verarbeiten, wodurch der Efeu geschädigt wird und schlechter wächst oder sogar ganz abstirbt.
Wie düngt man Hedera?
Wenn Sie für die richtige Düngermenge sorgen, behält die Pflanze eine optimale Widerstandsfähigkeit. Dadurch kann sie sich besser gegen beispielsweise Läuse, Spinnmilben, Eibenborkenkäfer und Schnecken wehren.
Sie können verschiedene Arten von Dünger verwenden, zum Beispiel gedüngte Gartenerde oder organische Düngerkörner. Auf der Verpackung finden Sie die Menge, die Sie ausbringen müssen. Verteilen Sie diese gleichmäßig um die Pflanze herum auf der obersten Schicht des Bodens. Zum Schluss gießen Sie die Pflanze, um die Wirkung des Düngers sofort zu aktivieren.
Düngung beim Pflanzen von Hedera
Auch wenn Sie neue Hedera pflanzen möchten, ist es wichtig, für die richtigen Bodenbedingungen zu sorgen. Beginnen Sie damit, einen großzügigen Graben anzulegen. Füllen Sie diesen mit Pflanzerde und organischen Düngergranulat. Tauchen Sie nun den trockenen Wurzelballen mit Topf in Wasser und setzen Sie den Efeu ohne Topf in die Erde. Füllen Sie die Gräben mit dem übrig gebliebenen Sand auf.
Der Efeu kann grundsätzlich das ganze Jahr über gepflanzt werden, solange es nicht friert. Sie müssen nicht zusätzlich düngen, sondern warten bis zur nächsten Düngephase.
Auch zusätzliches Gießen unmittelbar nach dem Pflanzen ist nicht wünschenswert. Warten Sie damit besser einige Tage. Im Sommer gilt als Richtlinie, 2 bis 3 Mal pro Woche zu gießen, im Winter 1 Mal pro Woche.
Professionelle Anpflanzung von Hedera
Auf Heckenpflanzenbaumschule.de können Sie Ihren Efeu und Dünger kaufen, von Jungpflanzen bis hin zu ausgewachsenem Efeu.