Verzorging

Efeu schneiden: die beste Vorgehensweise!

Efeu (Hedera) ist eine der am schnellsten wachsenden Kletterpflanzen. Wachstumsraten von bis zu 60 Zentimetern pro Jahr sind dabei keine Ausnahme. Nicht umsonst wird Efeu oft als Heckenpflanze gewählt, in Kombination mit einem Maschendrahtzaun oder einem Lattenzaun. Wie schneidet man Efeu (Hecken) am besten?

Hedera-Heckenpflanze

Bevor wir Ihnen mehr über die Schnittmethode erzählen, möchten wir Ihnen eine kurze Einführung zum Efeu geben. Dieser wird auch Hedera genannt. Die Kletterpflanze ist in verschiedenen Grüntönen erhältlich, wobei die Blätter manchmal auch hellere Ränder haben. Einige Hedera-Arten bekommen auch Blüten oder Beeren.

Sie können den Efeu an einer Mauer oder einem Zaun pflanzen, um Ihren Garten zu verschönern. Außerdem wird der Efeu oft in Kombination mit Maschendraht gepflanzt, wodurch ein dicht bewachsener, grüner Zaun entsteht. Diese Pflanze eignet sich auch als Bodendecker. Wo auch immer Sie die Hedera pflanzen, die Schnittmethode wird in allen Fällen nach den gleichen Richtlinien durchgeführt.

Wann sollte Hedera geschnitten werden?

Efeu kann grundsätzlich das ganze Jahr über geschnitten werden, solange es nicht friert. Die besten Momente sind die folgenden Zeiträume:

  • Frühjahr, im April oder Mai, nach dem ersten Wachstum.
  • Herbst, im August oder September, damit sich der Efeu vor Beginn des Winters optimal erholen kann.

Zwischendurch können Sie den Efeu ruhig noch einige Male schneiden, beispielsweise wenn Sie finden, dass er wieder zu schnell gewachsen ist. Schneiden Sie jedoch nicht in der prallen Sonne, da dies die Blätter beschädigen kann. Bewölktes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit ist vorzuziehen.

TIPP: Möchten Sie Hedera lieber nur einmal im Jahr schneiden? Tun Sie dies nach dem längsten Tag, da der Efeu danach langsamer wächst.

Wie schneidet man Efeu?

Der Efeu wächst schneller und dichter, wenn Sie ihn häufiger schneiden. Glücklicherweise ist das Schneiden nicht schwierig, da diese pflegeleichte Kletterpflanze eigentlich immer wieder nachwächst. Efeu verträgt das Schneiden gut, insbesondere wenn Sie die folgenden Schritte befolgen:

  1. Sorgen Sie für eine scharfe und saubere Gartenschere. Eine elektrische Heckenschere ist ebenfalls möglich, aber damit laufen Sie Gefahr, die Blätter zu halbieren. Das ist zwar nicht schädlich, sieht aber etwas weniger schön aus. Möglicherweise verfärben sich die Ränder der halben Blätter (vorübergehend) braun.
  2. Oben: Schneiden Sie den Efeu so weit zurück, wie Sie möchten.
  3. Wenn Sie möchten, dass der Efeu in der Breite schneller wächst, schneiden Sie etwas mehr von der Oberseite ab, damit die Pflanze ihre Energie in die Breite verlagert.
  4. Halbieren Sie die Seitenzweige, insbesondere bei einer jungen Hecke. Dadurch verdoppelt sich die Anzahl der Triebe und die Efeuhecke wächst schneller zu.
  5. Wenn Sie möchten, dass der Efeu nach dem Schneiden so schnell wie möglich wieder nachwächst, ist es ratsam, die Pflanze zu düngen.

Befindet sich der Efeu in der Nähe von Fensterrahmen oder Mauern mit schlechten Fugen? Dann ist es ratsam, den Efeu dort etwas weiter zurückzuschneiden, um Schäden zu vermeiden.

Efeu schneiden: Staub wird freigesetzt

Niesen, gerötete Augen und Juckreiz sind keine ungewöhnlichen Symptome, die beim Schneiden von Efeu auftreten können. Beim Beschneiden der Pflanze wird eine bestimmte Art von Staub freigesetzt, der dafür verantwortlich ist. Jeder kann davon betroffen sein, auch wenn Sie kein Heuschnupfen haben. Es ist daher ratsam, beim Beschneiden der Hedera bedeckende Kleidung, eine Staubmaske und eine Schutzbrille zu tragen.

Vernachlässigten Efeu zurückschneiden

Haben Sie den Efeu längere Zeit wild wachsen lassen? Dann können Sie den Efeu gemäß dem oben genannten Schritt-für-Schritt-Plan drastisch zurückschneiden. Beachten Sie jedoch, dass das Entfernen des Efeus (unschöne) Spuren hinterlassen kann, wenn er sich um Zäune, Mauern oder Bäume gewickelt hat.

In Ausnahmefällen kann ein Zaun sogar zusammenbrechen. Wenn Sie befürchten, dass dies passieren könnte, arbeiten Sie vorzugsweise in kleinen Schritten. Schneiden Sie lieber mehrmals etwas weniger zurück, um immer zu sehen, wie sich der Schnitt auswirkt. Wenn Sie den Efeu vollständig entfernen möchten, kann es sein, dass Sie einen neuen Zaun aufstellen müssen.

Braune Blätter im Efeu

Sehen Sie, dass der Efeu schlaff hängt oder haben Sie braune Blätter entdeckt? Dies ist oft die Folge von nicht optimalen Wachstumsbedingungen für die Pflanze. Oft ist der Boden zu dicht, sodass die Wurzeln die Nährstoffe nicht richtig aus dem Boden aufnehmen können. Lockern Sie den Boden etwas auf, düngen Sie gegebenenfalls und gießen Sie die Pflanze an trockenen Tagen zusätzlich. Die braunen Blätter können Sie mit einer Gartenschere entfernen. Tipps:

  • Wenn die Zweige noch grün sind, können Sie die Pflanze in den meisten Fällen noch retten.
  • Sind auch die Zweige verdorrt und braun, muss die Pflanze wahrscheinlich ersetzt werden.
  • Färben sich die Blätter des Efeus im Herbst rot? Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Dies ist ein normaler Vorgang, der vor allem bei Hedera Hibernica auftritt.

Neuen Efeu kaufen

Ist Ihr Efeu nicht mehr zu retten oder möchten Sie neuen Efeu pflanzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir züchten den Efeu in unserer eigenen Gärtnerei. Sie können den Efeu gebrauchsfertig als Hecke mit Rankgitter oder im Wurzelballen kaufen. Außerdem bieten wir Hartholzpfähle und Befestigungsclips für Gitterpaneele an. Optional können wir die Efeuhecke auch für Sie pflanzen.

Efeu Hecke / Hedera Hibernica

Preisspanne: 1.49 € bis 2.49 €
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert