Schimmels en ziektes

Ilex crenata wird gelb oder braun – 4 mögliche Ursachen

Haben Sie Probleme mit einer Ilex crenata-Hecke, die gelb oder braun wird? Eine solche Verfärbung kann mehrere Ursachen haben. In diesem Artikel gehen wir näher auf die möglichen Ursachen ein und geben Tipps, wie Sie Ihrer Japanischen Stechpalme Ilex crenata wieder ein schönes Grün verleihen können. Ilex crenata ist eine immergrüne Heckenpflanze. Wenn diese gelb oder braun geworden ist und viele Blätter verliert, stimmt etwas nicht. Dies sind die vier häufigsten Ursachen:

1. Falsche Bodenart verwendet

Ilex crenata-Pflanzen wachsen gut in saurem Boden. Wir empfehlen daher, beim Pflanzen immer Rhododendronerde zu verwenden. Bei schwerem Lehmboden ist es sehr wichtig, dass unter der Hecke eine Drainage vorhanden ist (siehe auch Punkt 1). Außerdem empfehlen wir bei Lehmboden immer, die oberste Schicht abzutragen und durch Rhododendronerde zu ersetzen. Der häufigste Fehler ist, dass der Ilex crenata in gedüngte Gartenerde gepflanzt wird. Gedüngte Gartenerde ist zu stark versalzen.

2. Verwendung falscher Düngemittel

Obwohl die japanische Stechpalme dem Buchsbaum sehr ähnlich ist, gibt es doch einige Unterschiede. So mag der Buchsbaum kalkhaltigen Boden, während der Ilex eher sauren Boden bevorzugt. Die Verwendung von Düngemitteln mit Kalk (z. B. Buchsbaumdünger) kann bei der Ilex daher kontraproduktiv sein. Wir empfehlen den Dünger „DCM Dünger für Ilex” (siehe auch Punkt 4).

3. Staunässe an den Wurzeln

Ein Ilex crenata ist wenig anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall, dennoch kann es manchmal zu Problemen kommen. Eine mögliche Ursache für gelbe oder braune Blätter ist Staunässe an den Wurzeln. Wenn die Wurzeln im Wasser stehen, leidet die Pflanze unter Sauerstoffmangel. Dieser Mangel führt dazu, dass sich die Blätter verfärben und abfallen können. Auch wenn es nicht ständig regnet, kann dies die Ursache sein. Wenn Sie beispielsweise den Boden um die Hecke herum festgestampft oder aufgeschüttet haben, kann das Wasser nicht richtig abfließen, wodurch die Wurzeln nass bleiben. Neben Sauerstoffmangel kann übermäßige Feuchtigkeit auch zu Schimmelbildung führen. Die Lösung besteht darin, den Boden luftig zu machen, indem Sie beispielsweise mit einer Heugabel in den Boden stechen. Auf diese Weise können Sie den Boden etwas auflockern. Eine andere Lösung ist die Anlage einer Drainage: Bohren Sie alle 75 Zentimeter ein Loch mit dem Erdbohrer und füllen Sie groben Kies hinein. So kann das Wasser über den Kies abfließen. Bei Lehmboden empfehlen wir dies ohnehin, da Lehmboden das Wasser zurückhält.

4. Mangelnde Nährstoffe

Eine häufige Ursache für gelbe Blätter ist ein Mangel an Kalium und Magnesium. Diese Stoffe spielen eine wesentliche Rolle in einer Pflanze und sind für das gute Wachstum der japanischen Stechpalme notwendig. Wir empfehlen die Verwendung von DCM-Dünger für Stechpalmen. Dieser Dünger hat einen NPK(MG)-Wert von 7-3-6 (2). Wir empfehlen, diesen Dünger im Frühjahr, von April bis August, zu verwenden.

Erklärung des NPK (MG)-Wertes

  • N = Stickstoff, fördert das Wachstum einer Pflanze.
  • P = Phosphor, sorgt für die Wurzelbildung und Knospenbildung der Pflanze.
  • K = Kalium, sorgt für ein kräftiges, kompaktes Wachstum und verleiht der Pflanze schöne, tiefe Farben.
  • MG = Magnesium, sorgt für eine tiefgrüne Blattfarbe.

Haben Sie die oben genannten Tipps ausprobiert und das Problem ist noch nicht gelöst? Dann kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen eine maßgeschneiderte Beratung anbieten können!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert